Urlaub unter 18?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt, Airbnb ist ohne Ausnahme ab 18. Die Profile sind personalisiert und der, der bucht muss auch mit anreisen.

Italien unter 18 wird nichts. In Italien ist es gesetzlich verboten Minderjährige alleinreisende zu beherbergen. Ihr findet also kein Hotel/Ferienwohnung/Hostel welches euch aufnehmen würde.

Die einzige Möglichkeit hier wäre eine entsprechende Jugendreise.

Oder eben in ein anderes Land. In Spanien beispielsweise ist es problemlos möglich Unterkünfte zu finden, die alleinreisende Minderjährige aufnehmen (natürlich jeweils mit entsprechender Einverständniserklärung der Eltern). Beispiele für Spanien: Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about

moonanon
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :)

Wie sieht es denn mit den folgenden Ländern aus? (Tut mir leid, dass ich nicht selber nachschaue, aber ich finde keine klaren Antworten. Die meisten Ergebnisse sagen selbst bei Italien noch dass das als minderjähriger geht)

- Frankreich

- Niederlande

- Dänemark

NoLies  22.05.2023, 22:33
@moonanon

Frankreich geht, Niederlande auch.

Für Frankreich schau dir zb mal die Meininger Hotels an, die haben dort viele: https://www.meininger-hotels.com/de/hotels/

Dänemark weiss ich nicht, würde ich persönlich auch nie hinfahren oder unterstützen wegen den schrecklichen Gesetzen zum Thema Hund.

Zum Thema Italien. So steht es bei der offiziellen Website der Botschaft von Deutschland in Italien: "Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Sowie allen italienischen Reise seiten (die auf italienisch sind, deswegen zitier ich das hier mal nicht).

moonanon
Fragesteller
@NoLies

Heyy, danke nochmal für die Antwort!

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, an die Nordsee in Deutschland zu fahren. Welche Möglichkeiten bleiben uns denn was die Unterkunft betrifft? Airbnb fällt ja weg.

LG :)