Beeinflusst die Uploadgeschwindigkeit die Downloadgeschwindigkeit?

3 Antworten

Wenn der Upload vollständig ausgelastet wird, geht die Downloadrate so gut wie auf 0. Frag mich nicht nach den technischen Hintergründen, ist aber so.

Während des Downloads von Dateien aus dem Netz erwartet der versendende Server auf eine Bestätigung für alle erfolgreich empfangenen Datenpakete. Wenn man neben dem Download aber gleichzeitig Daten zu einem Server oder anderen Rechner im Internet hochläd, blockiert die Upstream-Leitung und verzögert somit den Versand dieser Bestätigungen. Bis der Server jedoch die Bestätigung erhalten hat, verschickt er keine neuen Datenpakete, was den Download unter Umständen erheblich verlangsamen kann.

http://www.herm.de/dsl-bremst-upload-den-download

Internetverkehr besteht ständig aus up- und downloads. "Reinen Download" gibt es nicht, da auch ständig sog. Steuerdaten-Pakete (z.B. zwecks Rückmeldung "Daten sind richtig angekommen" usw.) retour fliessen. Von da her ist klar: Ein voller Upload legt auch praktisch jeglichen Download lahm. Das ist jetzt völlig vereinfacht (Laien-Sprache). Der versierte Techniker weiss sowieso Bescheid über "verbindungsorientierte Protokolle" (wie TCP) etc.

Beide Downloads werden genutzt ... Es kann nicht nur Download geben!" Beim Uploaden geht aber die Downloadrate nach unten :)