Beeinflussung der Uploadgeschwindigkeit auf die Downloadgeschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem bei normalen (TCP) Datenpaketen immer eine Art "Bestätigung" zurückgeschickt wird/werden muss, braucht ein Download auch eine gewisse Uploadbandbreite die aber um ein vielfaches weniger ist.

Eine gewisse Beeinflussung ist also denkbar, speziell wenn die Uploadbandbreite ziemlich stark ausgelastet ist.

Viele Router unterstützen das sogenannte QoS (Quality of Service), wenn das aktiviert ist ist die Beeinflussung in aller Regel sehr gering da Datenpakete entsprechend priorisiert werden