Upgrade von 5600x auf 5800x3d?

3 Antworten

Hallo,

mehr Leistung wirst du mit dem Ryzen 7 5800x3D definitiv haben. Den Ryzen 5 5600 kannst du auch noch gut verkaufen. Dennoch wird dich das Upgrade so an die 250 Euro kosten. Ob es dass dann wert ist, wage ich zu bezeifeln.

LG

David233594
Fragesteller

Meine CPU ist ja noch ned so alt also sagen wir könnte die für 150€ verkaufen und somit nur 150€ draufzahlen. Naja weiß selbst ned bin halt unsicher wobei ich sagen muss dass manche sagen dass man mit dem x3d sehr lange nix am pc ändern muss. Was meinst du ?

Hallo,

bei den beiden genannten Spielen würde Dir ein Upgrade von Ryzen 5-5600X auf R7-5800X3D nicht ansatzweise den gewünschten Leistungszuwachs für das Geld bringen. Der größere L3-Cache des X3D bringt je nach Anwendung und Situation im Mittel lediglich etwa 5-10% mehr Performance pro Kern und Mhz im Vergleich zu einer ähnlich getakteten Ryzen 7-5700X.

Dieses kleine Plus würde an sehr grottig programmierten Spielen daher nichts reissen, zumal für beide Spiele selbst in der Empfehlung nur Quadcores mit SMT / CMT genannt werden.

LG

David233594
Fragesteller

Habe halt Performance Zuwachs gesehen von 20-30fps deswegen wundert mich das.

David233594
Fragesteller

Welche CPU würdest du dann empfehlen ?

Fazi50  15.02.2023, 13:02
@David233594

Erst mal für programmierverkrüppelte Spiele gar keine, denn Deine R5-5600X ist an sich eine sehr solide CPU für AMDs AM4-Plattform.

In etwa 2-3 Jahren würde ich mich mal neu orientieren in einem kompletten Plattform-Ugrade entweder mit AMD Sockel AM5 und Ryzen 8000 oder 9000, oder schauen, wie weit Intel seine LGA 1700 über 13th. Gen. Core i hinaus mit welcher IPC noch supportet.

Lediglich etwa ( gemittelt ) 15 bis 25 % mehr Performance pro Kern & Mhz gegenüber Ryzen 5000 würden mich persönlich ansonsten auch erst mal nicht zu einem Plattformwechsel bewegen.

Zudem würden mich auch die thermischen Problematiken selbst von Ryzen 5-7600X oder Core i5-13600K momentan von einem Plattformwechsel vorerst abhalten.

Das ist naürlich nur meine persönliche und bescheidene Meinung zu Deiner Frage.

Hallo,

5600x und 6700xt arbeiten optimal zusammen, mit einer neuen CPU gibts nichts zu gewinnen.

Was meinst du mit Karte?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

David233594
Fragesteller

Sorry hab es korrigiert meinte CPU . Ja das weiß ich aber bei schlecht optimalisierten spielen wie Tarkov versagt die CPU ein wenig und hab gehört dass die 5800x3d richtig gut bei den Spielen sein sollte

David233594
Fragesteller

Nein nein so meinte ich das ned mit schlechten Tagen. Eine x3d hat ne größere l3 Cache womit die bei schlechter optimalisierten spielen sehr hilft. Habe viele comparisons gesehen und anscheinend bringt 20-50fps mehr deswegen frage ich ob jemand überhaupt die cpu schon besitzt und getestet hat. Aber trotzdem danke für die Antwort

heizfeld  15.02.2023, 09:30
@David233594

Das würde ja nur sinn machen wenn deine cpu nahe der 100% ausgelastet wird. Hast du solche Beobachungen gemacht?

Wer kauft denn eine neue CPU für mehr fps in EINEM Spiel? Dünnbrettbohrer vieleicht.

David233594
Fragesteller
@heizfeld

Ich 😂 ich weiß hört sich vllt dämlich an aber kennst du das wenn du deine Lieblingsbeschäftigung verbessern willst :) wie gesagt das Spiel ist schlecht optimalisiert und Auslastung ist da was anderes. Eine l3 Cache mit besserer Leistung ist meistens die Lösung bei sowas und Single Core was die ja schon bietet 5600x ist perfekt dazu sage ich nix aber dennoch würde es schon verbessern. Falls du ja Tarkov spielen sollst verstehst du haha

heizfeld  15.02.2023, 09:40
@David233594

ist auch deine entscheidung. ich sage du wirst nicht zufrieden sein.

David233594
Fragesteller
@heizfeld

Deine Meinung schätze ich wie gesagt deswegen brauche ich mehr Meinungen vllt von den Leuten die den Upgrade schon gemacht haben :) wie gesagt danke trotzdem :)