Unzufrieden mit Laptop von Saturn? Rückgabe möglich?

4 Antworten

2-wöchiges Rückgaberecht, gleich welche Mängel oder nicht.

Also ja. Brings zurück und verlang dein Geld zurück. Eventuell wirst du aber eine Nutzungsgebühr zahlen müssen (ist in der Regel aber gering, wenn sie überhaupt berechnet wird)

MyNameIsEarl  15.05.2011, 21:42

"2-wöchiges Rückgaberecht, gleich welche Mängel oder nicht."

Net ganz, wie unten genannt:

Umtausch ist eine freiwillige Leistung des VERKÄUFERS!

Aber Saturn ist da tollerant^^

ErsterSchnee  15.05.2011, 21:42

@Shinrax: Stimmt immer noch nicht - siehe die Kommentare zu der Antwort von "allealle".

Shinrax  15.05.2011, 21:51

Sry., hatt bis jetzt nur so einen Fall bei Fernabsatzgeschäft. Na dann kann Schnuchnu ja auch Nachbesserung bei den Mängeln verlangen und da sie das wohl kaum machen können werden sie wohl Umtausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten.

Innerhalb 14 Tagen kannst du es umtauschen. Ich würde mich garnicht auf Diskussionen einlassen. Das ist Dein Recht als Verbraucher. Selbst wenn du keine Verpackung hast, du den Artikel benutzt hast.

guck mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

ErsterSchnee  15.05.2011, 21:37

Leider völlig falsch! Das gilt nur bei Haustürgeschäften und beim Fernabsatz, also Bestellungen per Internet.

Wenn man im Laden kauft, hat man definitiv nicht das Recht, "einfach so" vom Kaufvertrag zurückzutreten. Steht auch in Deinem Link unter "Gültigkeit" so drin - einfach mal bis zum Ende lesen und nicht nur den ersten Satz...

MyNameIsEarl  15.05.2011, 21:40
@ErsterSchnee

"ErsterSchnee" hat recht!

Umtausch bei Missgefallen ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers!!!

Außerdem würde ich wikipedia nicht glauben! Die sind net allwissend! :)

allealle  15.05.2011, 21:41
@ErsterSchnee

Sorry Kollege oben hat recht.

Es gibt kein generelles Rückgaberecht. Jedenfalls bei Direktkauf. Du kannst nur Ware, die nicht in Ordnung ist umtauschen.

Bei Geschäften lt. Fernabgabegesetz gilt 14 Tage Rückgaberecht.

Ein Laptop macht überhaupt keinen Lärm. Und der Lüfter bleibt eigentlich immer stehen, bei gewöhnlichen Arbeiten. Ausser bei Videos schauen, oder bei auwändigen Scann's kanns passieren, dass der laufen muss.

Sonst "totenstille".

Da fällt mir noch ein, dass man einen Laptop nie einfach so auf den Tisch stellen sollte. Immer Klötzchen oder weiss was unterstellen, dass er Luft bekommt unten durch.

Unten im Boden eingebaut sind alles Sachen die heiss werden. Der Akku beim aufladen wird heiss, die Festplatte wird heiss, der Processor sowieso. Darum schau zuerst, dass die Wärme, weg kann, und frische kühle Luft nachkommt.

Schnuchnu
Fragesteller

das war ja das komische... ich habe gerade mit word etwas geschrieben als die lüftung so laut und ewig dahin summte....es lief auch kein programm im hintergrund oder so, und heiß war er eigentlich auch nicht...

aber ich werd das mal mit was "drunterstellen" probieren!

danke :)

Wenn die laute Lüftung ein Fehler ist, ist es natürlich ein Mangel. Wenn alle anderen beugleichen Geräte des Herstellers auch so laut sind, ist es kein Mangel.

Schnuchnu
Fragesteller

Ja das kann ich ja nicht nachvollziehen ob die anderen Geräte auch so laut sind!

ErsterSchnee  15.05.2011, 22:15
@Schnuchnu

Das wird man Dir aber im Laden beantworten können - oder notfalls testen sie es einfach aus.