Unvollstaendige Haeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, daß dieses Tier zur richtigen Zeit zu wenig Wasser bekommen hatte. Das bedeutet, daß es sich nicht ausreichend aufblähen konnte, um die alte Hülle zu sprengen. Inzwischen wird vermutlich die neue Hülle so weit ausgehärtet sein, daß das Abwerfen der alten Hülle auch nicht mehr funktioniert.

Vermutlich kannst Du dem Tier tatsächlich nur mit Wasser helfen, hoffend daß die neue Hülle noch nicht duechgehärtet ist. Eine passende Beute zu besorgen könnte zur Herausforderung werden.

MagdalenaBue
Fragesteller

Ich habe sie nach draußen gesetzt. "Anfeuchten" war erfolglos.

Schlimm ist nur, daß ich hier vor kurzen gelesen habe, daß jemand eine Spinne mit ca. 20fachem Nachwuchs einfach mit dem Staubsauger entsorgt hat.

Sowohl von dem unscharfen Photos als auch von der Anzahl der spiderlinge her bin ich ueberzeugt, daß es eine harmlose Zitterspinne war.

Mich gat es immer begeistert, die kl. Damen mit ihrem Seidenkokon zw. den Kiefern zu sehen und nach dem Schlupf eine Mama zu erleben, die ihre Kleinen gg. jede hungrige adulte verteidigt hat.

Und so etwas einfach toeten...

Und jetzt habe ich ungewollt viel groesseren Schaden angerichtet.

Tut mir leid, nenn mich verrrueckt, aber ich muss erstmal😭

Wenn sie einigermaßen fit ist würde ich sie raus in die Natur da wird sie sich entspannen und auch fressen finden und sich aufpäppeln.

Eventuell in einen Busch rein damit sie nicht gleich vom erst besten vorbeifliegenden Vogel erwischt wird.

Habe schon bei NABU u. ae. gefragt, aber ohne Erfolg.

Ja das bringt nichts da erreicht man meistens niemanden die arbeiten gefühlt 2 Stunden die Woche.

MagdalenaBue
Fragesteller

Vielen Dank, na beim NABU war schon jemand, aber wie gesagt...

Natur ist hier leider nicht, es ist auch die Art von Winkelspinne, die man eher im/am Haus als im Freien findet.

Meine Kenntnis beschraenkt sich mehr auf Voegel und Insekten, aber bei diesem Tier bin ich sehr hilflos.

Danke aber fuer die Antwort.