Untertischgerät Wie nutzen/Verbrauch?

2 Antworten

Wenn Du kein warmes Wasser benötigst , dann mußt Du ein Untertischgerät mit integriertem Warmwasserspeicher nur dann einschalten , wenn Du auch tatsächlich warmes Wasser benötigst . ( das kommt aber auch auf die Funktionalität des Geräts an )

Der jährliche Mehrverbrauch an Energie richtet sich danach , wie viel Wasser ( Liter pro Tag ) um wie viele Kelvin erwärmt werden sollen .

Wenn Du täglich z.B. 30 Liter Wasser um 20 Kelvin erwärmst , für eine Endtemperatur von 30 bis 40 Grad ( abhängig von der Kaltwassertemperatur ) , so ergibt sich daraus ein ungefährer Energiebedarf von ca. 0,7 KWh pro Tag .

Bei 0,35 Euro pro KWh macht das im Jahr etwa knappe 90 Euro an Stromkosten für Warmwasser .

Was meinst du...Durchlauferhitzer oder Boiler?