Untersucht ein Urologe den Bauch mit Ultraschall?

Also auch unter den Brüsten und Bauchmitte seitlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urologe interessiert sich bei Frauen überwiegend für die Harnwege (beim Mann eben noch die Prostata), so halt die Nieren, Blase, Harnleiter. Dass er beim Ultraschall auch Leber, Milz, Gallenblase etc. sieht, liegt in der Natur der Dinge. Die Nieren werden meist von der Körperseite gescannt und nicht durch die Bauchdecke

Urologen nutzen alle Diagnostischen Möglichkeiten.

Ultraschall kann auch dazu gehören, Hodenkrebs kann man so feststellen. Auch MRT oder Rötngen, Biopsien oder Blutproben gehören dazu, Laboruntersuchungen von Urin etc.

ROMAX  04.01.2022, 18:39

Na ja, eine Patientin mit Brüsten wird kaum an den Hoden untersucht werden, obwohl, man weiss ja nie