unterschiedliche Preise im selben Geschäft?

2 Antworten

Weil der Händler diesen Angebotsrabatt nunmal nur auf einen kompletten Kasten gibt und nicht auf Einzelflaschen, egal in welcher Menge. Das kann er handhaben wie er mag. Dass jemand nur Einzelflaschen möchte, ohne Kiste, kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme.

Du kannst es etwa vergleichen mit Multipacks. So gibt es beispielsweise von Coca-Cola oftmals 10er Packs Dosen, meist für 3,49 oder 3,99 in Aktion, statt den üblichen 5,90. Kauf nun ein Kunde nur Einzeldosen, muss er auch die 59 Cent je Dose zahlen, egal ober eine Einzeldose aus dem Sortiment nimmt oder einfach den Pack aufreißt.

Es geht dabei einfach darum Masse zu verkaufen, weshalb die Angebote halt auch nur für die "Großpackungen" gelten. Würde man dir jetzt ebenfalls einen Rabatt auf die Einzelflaschen gewähren, möchte der nächste Kunde, der nur 10 Flaschen hat, auch einen haben. Und dann versuch mal ihm zu erklären warum er keinen bekommt.

Für dich sind es, wie man es dreht und wendet, 20 Flaschen. Für den Händler sind ein Kasten und eine Einzelflasche technisch jedoch zwei unterschiedliche Artikel.

Weil das Angebot eben für einen Kasten gilt - ein Kasten hat eine andere Artikelnummer als 20 einzelne Flaschen Bier, der Angebotspreis ist einfach nur in dieser Konstellation im System.

Heinrich63
Fragesteller

technisch läßt sich das evtl. nicht anders an der Kasse machen, trotzdem kaufe ich 20 Flaschen egal mit oder ohne Kasten und zahle unterschiedlich