Unterschied/Bedeutung der beiden Verse?

8 Antworten

Ich hab früher Joh. 10,30 auch nie ganz verstanden. Ich wusste nicht wie ich "eins" verstehen sollte. Eine einzige Person, eins im Wesen, Willen usw, oder sonst was?

Erst als mir Joh 17, 11 auffiel, verstand ich den Vers. Jetzt war mir klar, dass sich "eins" auf auf die Einheit in Wesen, Göttlichkeit und Willen bezieht.

11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Denn in wie fern sind Christen eins? Sie sind nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit. Sie sind eins durch den gemeinsamen Glauben an Gott.

So sind auch Jesus und der Vater in Wesen, Göttlichkeit und Willen eins. Sie bilden mit dem H.Geist eine göttliche Einheit = 1 Gott!

Vers 21 bestätigt das nochmal: Wir sind im Glauben an Gott eins.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wenn du das Wort ,,eins sein" richtig interpretierst, dann kommst du schnell dahinter, dass Jesus und sein Vater sich in allen Dingen einig sind und Jesus seinen Vater bittet, dass seine Jünger genauso einig untereinander sind im Glauben. Denn was wäre dieser Glaube wert, wenn die verschiedensten Auffassungen bestünden! Das ganze 17. Kapitel berichtet von dieser Einigkeit und bestätigt ganz gewiss nicht, dass Gott und Jesus eine Person sind!

In beiden Bibelstellen handelt es sich nach den hier vorgelegten Texten um den Zustand der Ewigkeit, in dem das gesamte Weltgefüge ungeschiedenes Eins ist. Dieser Zustand ist für den Menschen nicht vorstellbar, da unser Denken immer Gegensätzlichkeiten erfordert. Deswegen wird oft auch statt vom ungeschiedenen Eins vom Nicht-Dualen gesprochen.

EINS im Hinblick auf Eigenschaften und Zielsetzung, wir würden sagen "einig". Ebenso sind die von Gott Berufenen sich mit ihnen einig, weil sie die Sichtweise oder Wahrheit Gottes durch den Geist erfuhren durften. Von der Welt wird das abgelehnt!

Für mich ist der erste Vers schlecht vorstellbar und der 2. ein Zeichen für Schizophrenie.