Unterschied zwischen Zeitplan und Aufgabenverteilung?

3 Antworten

a) Aufgabenverteilung: wer macht was, ggf. mit wem

b) Zeitplan: wann werden die Sachen aus a) gemacht, zeitliche Zwischenschritte und bis wann muss alles insgesamt fertig sein.

Zug 123 soll von a nach b fahren

Wer stellt den Zug bereit, wer ist Zugführer, wer Begleiter, wer im BordBistro...

Bis wann steht der Zug bereit, wann sind alle auf Posten, wann fährt der Zug ab..usw usf

Den Unterschied nicht zu kennen, bedeutet entweder echt noch null Ahnung von nichts oder total verpeilt, da eürde ich bei WBS aber definitiv mehr erwarten.

Aufgabenverteilung:

A recherchiert Thema 1, B Thema 2, C sucht passende Statistiken, D ein paar hübsche Fotos

Zeitplan:

Recherche bis Ende Mai, Stichwortfassung 1. Juniwoche, Ausformulierung und Ausgestaltung der einzelnen Folien und Erstellung eines Handouts: 2. Juniwoche, Probevortrag, Nacharbeiten : 3. und 4. Juniwoche

Eine Aufgabenverteilung betrifft die ganze Gruppe, Firma etc., während ein Zeitplan den zeitlichen Rahmen festlegt.

Bist du also Autor und willst einen Roman schreiben, gibt dir der Verlag einen Stichtag, sagen wir August. Daraufhin erstellst du dir einen Zeitplan, wie du es schaffst das zu erreichen. Also z.B. mindestens 20 Seiten pro Tag schreiben, damit du bis August mit deinem Roman fertig bist.

Würdest du das Buch nicht alleine schreiben, könntest du mit der Aufgabenverteilung bestimmen wer welchen Job macht. Wer ist Lektor? Wer malt das Cover? Wer überlegt sich die Story und wer schreibt es auf? - Das wäre eine Aufgabenverteilung.

Sagt aber eigentlich schon der Name, oder?