Unterschied zwischen Zapfen und Fruchrute (Weinreben)?

1 Antwort

Anscheinend schon !?

Einjähriges Fruchtholz, Fruchtruten („junges“ Holz):

Junge Triebe, die zu Beginn der aktuellen Winterperiode verholzt sind. Zu erkennen an einer glatten Rinde und an den deutlich ausgebildeten Winterknospen. Wichtig: Auf dieses einjährige Holz müssen sie beim Rebschnitt achten!!

https://www.botrus.net/index.php/veredelte-trauben/aufbau-einer-veredelten,-%C3%A4lteren-rebe

Einjähriger sehr kurzer Trieb eines Rebstocks, dem beim Rebschnitt nur ein bis vier Augen (Knospen) belassen wurden (eine Rute hat acht bis zwölf, ein Strecker vier bis sieben Augen). Aus den Knospen entwickeln sich die neuen, fruchttragenden Triebe.

* Zapfen (Wein) - Definition - Online Lexikon - Mimi.hu