Unterschied zwischen voll und halb addieren?

3 Antworten

Hey schneke99:

Volladdierer:

Ein Volladdierer addiert Binärzahlen und berücksichtigt sowohl eingehende als auch ausgehende Werte. Ein 1-Bit-Volladdierer addiert somit drei 1-Bit-Zahlen, die häufig als A,B, und C_in geschrieben werden. A und B sind die Operanden, und C_in ist ein Bit, das aus der vorherigen Stufe mit geringerer Signifikanz übernommen wurde. Der Volladdierer ist normalerweise eine Komponente in einer Kaskade von Addierern, die 8, 16, 32 usw. Bit-Binärzahlen addieren. Die Schaltung erzeugt eine 2-Bit-Ausgabe. Übertrags- und Summenausgabe werden typischerweise durch die Signale C_out und S dargestellt, wobei die Summe äquivalent zu 2C_out+S ist. Ein Volladdierer kann auf viele verschiedene Arten implementiert werden, bspw. mit einer benutzerdefinierten Transistorebenenschaltung oder aus anderen Gattern zusammengesetzt.

Halbaddierer:

Der Halbaddierer addiert zwei einzelne Binärziffern A und B. Er hat zwei Ausgänge, Summe S und Übertrag C. Das Übertragsignal repräsentiert einen Überlauf in die nächste Ziffer einer mehrstelligen Addition. Der Wert der Summe ist 2C + S. Das einfachste Halbaddierer-Design enthält ein XOR-Gatter für S und ein AND-Gatter für C. Die Boolesche Logik für die Summe (S) ist A 'B + AB' während für den Übertrag (C) AB sein wird. Durch das Hinzufügen eines ODER-Gatters zum Kombinieren der Übertragsausgaben können zwei Halbaddierer kombiniert werden, um einen Volladdierer zu erhalten. Der Halbaddierer addiert zwei Eingangsbits und erzeugt einen Übertrag und eine Summe, die die beiden Ausgänge eines Halbaddierers sind. Die Eingangs-variablen eines Halbaddierers heißen "augend" und "addend" Bits. Die Ausgangsvariablen sind die Summe und der Übertrag.

Mit freundlichen Grüßen

Kolja

Der Volladdierer kann zum Ergebnis auch noch den Übertrag von der vorigen Stelle addieren, der Halbaddierer kann das nicht. Aus 2 Halbaddierern und einem Oder-Gatter kann man einen Volladdierer bauen.