Unterschied zwischen Tortellini und Mussolini?
Ich habe neulich beide Begriffe gehört und frage mich, ob sie irgendwie zusammenhängen oder ob es da einen Unterschied gibt. Kann mir das jemand erklären?
Trollfrage ?
Was ist das?
5 Antworten
Irgendwie ist die Frage cool (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie ernst gemeint war). Spoiler: Es gibt wirklich einen kleinen Zusammenhang zwischen den beiden Wörtern.
Die Tortellini kommen von ital. torta “runder Kuchen”, deutsch Torte ist natürlich ein italienisches Fremdwort. Wo das Wort letztlich herkommt, ist unklar. Ein lateinisches turta für irgendein Gebäck ist zwar attestiert, aber erst spät (2. Jhd) und nur in einem obskuren Dokument aus der britischen Provinz. Außerdem gibt es das Verb torquēre ‘(ver)drehen’ mit dem Partizip tortus ‘(ver,ge)dreht’, und dessen weibliche Form torta ist auch spät für irgendeine Art Brot attestiert. Verwirrenderweise gibt es aber auch ein griechisches τούρτα toúrta für ein Gebäck, und es ist nicht klar, wie die verschiedenen Lautvarianten miteinander zusammenhängen; die mit -u- könnten auch einen ägyptischen Ursprung haben.
Wie auch immer dem sei: Die Tortellini enthalten zusätzlich noch zwei Verkleinerungssuffixe, nämlich -ello und -ino, etwa so, wie wenn wir Törtchenlein sagen würden. Solche Verkleinerungsformen sind im Italienischen ganz beliebt und kommen bei vielen Nudelsorten vor, weil die ja typischerweise klein sind, z.B. papardelle, spaghetti, tagliatelle, fettucine, barbine, rotelle.
Der Nachname Mussolini ist ursprünglich eine Berufsbezeichnung ‘Stoffhändler’ (so wie bei uns viele Leute Schuster oder Schmid heißen). Er kommt von mussola, das ist ein sehr leichter, aus Indien stammender Typ Stoff aus gewebter Baumwolle, der auch auf Deutsch Musselin heißt. Dazu gibt es auch eine Verkleinerungsform mussolina, und die liegt dem Namen zugrunde. Woher der Stoff seinen Namen hat, ist auch nicht klar, aber viele vermuten, daß er von der Stadt الموصل al-Mōṣul im nördlichen Irāq kommt, weil das am Handelsweg zwischen Indien und Europa liegt.
Also ja: Es steckt tatsächlich zweimal dieselbe Verkleinerungssilbe drin, aber das ist nicht sehr signifikant, weil Verkleinerungssilben in der italienischen Sprache so allgegenwärtig sind wie Olivenöl in der italienischen Küche.
Tortellini sind Nudeln, Mussolini war italienischer Diktator zu Zeiten Hitlers.
Einzige Gemeinsamkeit: beides kommt aus Italien.
Stimmt! Habe das offensichtliche nicht beachtet... mein Fehler.
Das ist fast zu gut um wahr zu sein...
Sind Synonyme glaube ich. Könnte Unterschiede bei der Zubereitung geben aber das ist marginal
- Tortellini = Törtchen; kleine Torten
- Mussolini = Schälchen mit (Apfel-)Mus; kleine Schalen mit (Apfel-)Mus
... und die Endung -lini. ;-)