Unterschied zwischen Summenregel und Faktorregel (Ableitungen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Faktorregel besagt, dass ein Vorfaktor einfach weiterhin vor die Ableitung gestellt wird z.B. 3x^2 = 3 * 2 * x die Summenregel besagt, dass eine Summe bei der Ableitung weiterhin aus den Summen bestehen bleibt ;) z.B. 3x^2 + 5x^3= 6x + 15x^2

Hallo,

Summenregel betrachtet die Summe mehrere Funktionen. Sie sagt aus, dass die Ableitung der Summe gleich die Summe der Ableitung aller einzelnen Summanden (Funktionen) ist.

Eine Faktorregel gibt es so nicht. Vielleicht meinst Du die Quotientenregel?

LG

charles2520  12.10.2014, 19:41

doch, die Faktorregel besagt, dass ein Vorfaktor bei der Ableitung mit berücksichtigt wird... das ist keine Selbstverständlichkeit ;)

Beides folgt aus der Linearität des Ableitungsoperators, Kurzform:

D[a * f + b * g] = a * D[f] + b * D[g].

VG, dongodongo.