Was ist der Unterschied zwischen Radlader und Bagger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radlader ist zum Laden aus der Abene nach oben, Bagger ist mehr für das Ausheben, sprich Lochgraben zuständig. Deshalb haben Radlader grosse breite Schaufeln, Bagger kleine.

Mit dem Radlader schiebt man den Aushub weg, er kann nicht greifen. Der Bagger greift in die Grube und schaufelt zur Seite, nach vorne, nach oben.... Ich habe lange Jahre in einer Baufirme gearbeitet. Der Bagger dreht auch auf der Stelle, der Radlader nicht.

Ein Radlader hat eine große breite Schaufel. Ein Bagger eine kleine schmale und einen langen Arm dran...;-)))

18

Es gibt diverse Schaufelgrößen für beide Geräte...was ist mit den Achsen? Radlader 2 bewegliche Achsen, und der Bagger???

0

Kann es sein, dass bei dem horizontalen Verschieben einer Last nur noch Weg und Zeit zählt, bzw. nicht mehr die Last, bzw. das Gewicht?

Laut der SI-Einheiten werden 10 Nm verrichtet, wenn ein kg einen Meter hoch gehoben wird. Hier wird KEINE Zeit mit einbezogen.

10 Nm ?Kraft? werden dagegen auch aufgewendet, wenn ein Gegenstand in 1 Sekunde 1 Meter horizontal bewegt / versetzt wird. Da wird das GEWICHT des verschobenen Gegenstandes NICHT ERWÄHNT (Reibung unberücksichtigt).