Unterschied zwischen MHz und GHz?

8 Antworten

das ist nur die Einheit. Wie kg und g. 1000MHz sind 1GHz.

du meinst wohl 4,4GHz, denn 4,4 Mhz gab es vor 30 Jahren.

Nur die GHz-Zahl sagt noch nichts über den Prozessor aus. Ist es ein 1-Kern-Prozessor oder ein 2-Kern, 4Kern? etc. Also 4 x 4,4GHz ?

GHz verhält sich zu MHz wie CM zu MM. Es ist einfach die nächst höhere Einheit. Ein Prozessor, der 4,4 MHz hat, ist schlecht und so einen hast du ganz bestimmt nicht.

MarcelThomas98
Fragesteller

Oh ich meinte 4.400 MHz

Ich kenn mich nicht so gut mit PCs aus, aber MHz bedeutet Megaherz und GHz bedeutet Gigaherz und 1 GHz = 1024 MHz

crazyrat  02.05.2013, 22:36

Falls, bei den Taktungswerten sind das nicht 1024, sondern nur 1000. Nur bei den Werten der Speichermengen sind das 2^8 (1014).

1 Ghz sind 1000 Mhz. und 4,4 Mhz ist nicht sehr viel. Entspicht ungefähr dem Stand der mitt-80er.

Also 1GHz sind 1000MHz. Wenn dein Prozessor nur 4,4 MHz hat, ist er etwa so schnell, wie der gute alte graue GameBoy.