Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

2 Antworten

mh das laesst sich jetzt schlecht kurz beantworte. ein quardcore hat vier kerne die werden nicht zusammen gerechnet. eher wird wenn die anwendung es unterstütz die arbeit auf die vier kerne verteilt. bei einem dualcore das selbe nur mit zwei kernen. also kann es durchaus sein wenn du einen einfachen prozessor hast der aber auf 3ghz laeuft er schneller sein kann als ein quadcore der 2,7ghz hat wenn das programm nur einen kern unterstützt.

Also wenn Geld bei dir keine Rolle spielt dann nimm einen i7. Wenn du doch einen gewissen Rahmen hast dann nimm i5, der kostet weniger und ist fast so schnell wie ein i7. Aber eben nur fast. Allerdings merkt man keinen Unterschied ob es nun ein i7 ist oder ein i5... ok lange Rede kurzer Sinn.

Achte noch auf die Zahl die hinter i5 oder i7 steht, also zb i7 - 430m. Davon dann so hoch wie möglich...

Und ein i3er hat nur zwei Prozessorkerne.

Wieviel Kerne haben i5 und i7? Also rätst du mir von Dual-Core ab?

@Bauernsohn

die (neuen) i5 und i7 haben 4 Kerne,das reicht völlig aus(besonders in einem Notebook),von Dual Core kann man nicht abraten,da sie gernicht so schlecht sin,aber sie haben halt 2 Kerne. Zudem unterstützen Spiele oder Anwendungen noch garnict so Quadcores. Deshalb: Wenn Geld keine Rolle spielt,nimm einen Quadcore,wenn du sparen möchtest,einen Dual-Core,aber beide sind in ordnung! PS: Dieses Jahr will intel den i9 rausbringen,der hat dann schon 6! Kerne und simuliert 12!!!

@Brokoli1

Okay, danke. Geld spielt schon eine Rolle, ich bin armer Schüler....:D Bei gleichen Kosten: i5/7 oder Dual-Core?

@Brokoli1

Oh mein Gott Kreiiisch 6 Kerne? DAS ist Zukunft^^ Noch dazu NVidias neue GeForce..... Hach ein Traum!

@Bauernsohn

Gleiche kosten bei i5 und i7 wird es nicht geben, aber ich würde dir einen i5 empfehlen. Dualcore ist auch noch gut und spielt zb Crysis denke ich mal mit X-details, allerdings sieht das für Spiele die in einem Jahr erscheinen schon wieder anders aus, deshalb nimm einen Quadcore da bist du erstmal "versichert", zumal ich nicht glaube das ein i5 so viel teurer ist. Wieviel Geld steht dir den zur verfügung?