Was ist der Unterschied zwischen Leserbrief und einen offenem Brief?

2 Antworten

ein leserbrief wird von einem leser z.b. an eine zeitung geschrieben und dort veröffentlicht. er nimmt bezug auf die zeitung z.b. zu einem artikel.

ein offener brief hat ein eigenes anliegen z.b. möchte jemand dem bürgermeister die meinung sagen und denkt, dass es die öffentlichkeit erfahren muss; deswegen schickt er den brief zur veröffentlichung an die zeitung.

Der Leserbrief wird explizit von Lesern geschrieben. "Offener Brief" ist eher eine allgemeine Bezeichnung für alle möglichen veröffentlichten Briefe, was durchaus auch ein Leserbrief sein könnte.