Unterschied zwischen kieferorthopäde und kieferchirurgie?

1 Antwort

Hallo Der34,

das ist ganz einfach. Beim Kieferchirurgen spritzt Blut, beim Kieferorthopäden nicht.

Zum Kieferorthopäden gehst du, wenn Fehlstellungen an den Zähnen und Biss behoben werden sollen - mit orthopädischen Mitteln.

Falls dazu noch zusätzliche chirurgische Maßnahmen notwendig sind, dann gehst du zum Kieferchirurgen. Die Arbeiten zusammen und sprechen sich ab.

Kombiniert kieferorthopädische und -chirurgische Behandlungen finden meist bei schwerwiegenden Fehlstellungen im Erwachsenenalter Anwendung.

Kieferchirurgen arbeiten auch mit Zahnärzten zusammen. Wenn zum Beispiel ein Zahn raus muss, der Zahnarzt ihn mit der Zange aber nicht packen kann. Dann schneidet der Kieferchirurg das Zahnfleisch auf, holt den Zahn raus und näht die Wunde wieder zu.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der34
Fragesteller

Weil muss wegen den weisheitszähnen eine beratung beim chirurg machen

karliemeinname  08.10.2021, 12:10
@Der34

Hallo Der34,

wenn du Probleme mit den Weisheitszähnen hast, dann gehst du zum Zahnarzt. Wenn er der Ansicht ist, dass sie raus müssen, dann wird er sie ziehen. Wenn er nicht hinkommt oder das Zahnfleisch nicht selbst aufschneiden möchte, dann schickt er dich zum Kieferchirurgen. Der schaut sich die Sache nochmal an und dann geht‘s los.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der34
Fragesteller
@karliemeinname

Ja mein zahnarzt meinte ja ich soll zum chirurgen, meine weisheitszähne sind noch nicht da sondern unter dem zahnfleisch und das ist kein platz mehr, mein zahnarzt hat ein röntgenbild gemacht und gesagt ich solle mal zum kiefer chirurgen