Unterschied zwischen Hausmeisterservice und Immobilienservice?

1 Antwort

Was ein Hausmeisterservice ist dürfte allgemein bekannt sein.

Unter einem Immobilien-Service kannst du dir vielleicht eher eine Hausverwaltung vorstellen.

Allerdings handelt es sich nicht um einen geschützten Begriff.

So könnte praktisch auch ein Makler sein Geschäft mit Immobilien-Service umschreiben.

Letztendlich beschreibt der Begriff Immobilien-Servive eine Dienstleistung im Bezug auf Instandhaltung, Vermietung, Verkauf usw. die der Eigentümer einer Immobilie gegen Gebühr in Anspruch nehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahnfee6
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Eine frage hätte ich noch

Ich möchte mit Hausmeisterservice anfangen.

Kann ich meine Firma auch Bsp: Mustermann Immobilienservice nennen ?

Der Name Immobilienservice gefällt mir mehr wie Hausmeisterservice.

heurekaforyou  16.01.2019, 12:00
@Zahnfee6

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du neben deinem Namen den Zusatz Immobilienservice benutzt.

Immobilienservice – Aufgaben und Qualitätsmerkmale

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du die Informationen die ich dir bereits gab etwas ausführlicher beschrieben.

https://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/immobilienverkauf-a-z/immobilienservice/

Neben der Bezeichnung deines Unternehmens sind jedoch noch andere Voraussetzungen für den Job wichtig.

Hast du eine handwerkliche Ausbildung?

Zwar rufen auch Hausmeisterdienste bei größeren Reparaturen eine Fachfirma, doch Kleinigkeiten, wie das Austauschen einer Toilette oder kleinere Instandhaltungsaufgaben sollte man schon selbständig erledigen können.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich mit einem Hausmeister-Service selbständig zu machen?