Unterschied zwischen einer Zell- und Kernteilung?

2 Antworten

Die Kernteilung ist Teil der Zellteilung.

Hier wird besonders sorgfältig vorgegangen, weil das Erbgut nur ein einziges Mal bzw. nur als einziges Paar vorliegt und nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Mengenverhältnisse der Gene für ein richtiges Funktionieren der Zelle entscheidend ist. (Daa Erbgut vielfach vorkommen zu lassen wäre viel zu teuer.)

Bei den übrigen Zellorganellen ist es im wesentlichen wichtig, dass von den nicht vom Haupterbgut herstellbaren (wie Mitochondrien) mindestens eins in jeder Tochterzelle ist, die können sich bei Bedarf vermehren, bzw. die anderen hergestellt werden.

Crazy1234567891
Fragesteller

Trotzdem kapiere ich die Erklärung nicht ganz. Also was jetzt eine Zell und Kernteilung ist, hab ich schon kapiert. Aber den Unterschied nicht wirklich.. Im Internet finde ich auch nicht wirklich was darüber.

PWolff  08.01.2019, 23:08
@Crazy1234567891

Das Ganze und ein Teil davon.

Da der Kern und sein Inhalt in einer Zelle nur einmal vorliegt, muss er einzeln dupliziert werden. Die Kernteilung ist also ein wichtiger Teil der Zellteilung.

(Natürlich müssen auch die anderen Organellen verdoppelt werden, aber das muss nicht im Rahmen der Zellteilung geschehen.)

Einmal wird der Kern und dann die ganze Zelle geteilt..

Kurz genug?

Crazy1234567891
Fragesteller

Nein, sollte schon etwas länger sein. Da die Frage morgen in meiner Klausur dran kommen wird.