Unterschied zwischen Einbenutzersystem und Mehrbenutzersystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein-besitzer oder singeluser Systeme lassen gleichzeitig nur einen Benutzer ,(User) am Rechner arbeiten. Das ist typisch für Windows.

Linux oder Unix .. sind Multiuser Systeme. Der Computer kann gleichzeitig unabhängige Benutzer arbeiten lassen.

flauski  05.03.2023, 08:33

Windows ist auch ein Mehrbenutzersystem. Da kommts nur beim Namen darauf an, was nach dem Windows kommt.

guenterhalt  05.03.2023, 09:01
@flauski

wie kannst du gleichzeitig bei Windwos als Benutzer A und als Benutzer B angemeldet sein?

guenterhalt  05.03.2023, 09:03
@flauski

der Name sagt es schon Server, da gibt es einen Admin, aber keine 10 Benutzer.

guenterhalt  05.03.2023, 09:16
@flauski

wer benutzt denn Windows-Server mit mehreren Arbeitsplätzen für einzelne User?

Ein Einbenutzersystem ist ein Betriebssystem, das nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann. Das bedeutet, dass die Eingaben und Ausgaben ausschließlich von einem Benutzer bearbeitet werden können. Ein Beispiel für ein Einbenutzersystem ist Microsoft Windows auf einem privaten Desktop-Computer.

Ein Mehrbenutzersystem ist ein Betriebssystem, das von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt werden kann. Jeder Benutzer hat einen eigenen Benutzeraccount, um auf das System zuzugreifen und eigene Dateien und Einstellungen zu speichern. Ein Beispiel für ein Mehrbenutzersystem ist ein Server-Betriebssystem, das in einem Unternehmen eingesetzt wird, um von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt zu werden.

Einbenutzersystem: MS DOS

Mehrbenutzersystem: Linux