Unterschied zwischen Bushido und Samurai und?

2 Antworten

"Bushidô" ist kein Krieger, sondern eine Philosophie, die erst entstand, als die Zeit der großen mittelalterlichen Schlachten in Japan längst vorbei war.

Nach der Schlacht von Sekigahara um 1600 war Japan durch das Tokugawa-Shogunat geeint und so konnte in der Edo-Periode der Schwerpunkt auf kulturelle Aspekte gelenkt werden. Erst damals begann wirklich die "Glorifizierung" der Samurai.

Später wurde diese Philosophie von den japanischen Faschisten im Zweiten Weltkrieg missbraucht, um völlig sinnlose Selbstmordmissionen zu rechtfertigen.

Der Samurai ist von den beiden der einzige Kämpfer. Dieser folgt dem Bushido frei übersetzt Weg des Kriegers

DaviDMS
Fragesteller

Also kämpft der Samurai während der Bushido nur seinen sieben Grundsätzen folgt?

yamat501  07.02.2021, 13:37
@DaviDMS

Bushido ist keine Person sondern eine Philosophie

mihisu  07.02.2021, 13:49
@DaviDMS

Nein. Bushidō ist eine Philosophie der Krieger.

Nicht die Krieger (Bushi bzw. Samurai) werden/wurden mit Bushidō bezeichnet, sondern deren Lebensphilosophie wird/wurde mit Bushidō bezeichnet.