Unterschied zwischen Basis und Span/Lineare Hülle?

1 Antwort

Eine Basis ist z.B. drei Vektoren die den R^3 aufspannen. Sie sind l.u. und mit ihnen lassen sich alle Vektoren des R^3 darstellen. Ein Span spannt einen bestimmten Raum auf. z.B Eine Ebene oder eine Gerade usw.

persiian
Fragesteller

Also sagen wir mal es sind die Vektoren gegeben.:

a=(1,2,3)

b=(0,1,1)

c=(2,5,7)

Ich berechne die Determinante. Det = 15. Dann weiss ich das Vektoren unabhängig sind.

Lineare huelle < (1,2,3),(0,1,1),(2,5,7) >

Wobei ich ein Vektor streichen kann, da 2*(1,2,3)+(0,1,1) = (2,5,7) Lineare huelle < (1,2,3) , (0,1,1) >

=> Die Vektoren (1,2,3) , (0,1,1) spannen eine Ebene auf. => Die Vektoren (1,2,3) , (0,1,1) bilden eine Basis, da sie unabhängig sind.

So richtig?

Simon3038  11.08.2014, 16:22
@persiian

Oh nein. Die Determinante ist Null wenn die Vektoren linear abhängig sind. Du schreibst Det = 15 und darunter einen Beweis das sie abhängig sind! Da muss ein Fehler sein. Die Determinante von den drei Vekoren ist 0.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=det%28{{1%2C2%2C3}%2C{0%2C1%2C1}%2C{2%2C5%2C7}}%29

Du hast dich wahrscheinlich verrechnet. Die Vektoren (1,2,3) , (0,1,1) spannen eine Ebene auf, aber sie sind keine Basis des R^3, sondern nur zu der Ebene.

persiian
Fragesteller
@Simon3038

Ja, sorry hab mich mit dem Vorzeichen vertan. Ich dachte wenn die Vektoren unabhängig sind, bilden sie eine Basi...

Och man ich check das einfach nicht! :(

Obwohls so trivial ist!

persiian
Fragesteller
@Simon3038

Vielen Dank, ich werd's mir reinziehen! (Y)

Simon3038  11.08.2014, 16:29
@Simon3038

Linear unabhängige Vektoren bilden eine Basis des Raumes. Drei müssen es im R^3 sein und 4 im R^4 usw. Der span ist eine Menge von l.u. aber möglicherweisen auch linear abhängiger Vektoren die eine Ebene oder Gerade auspannen.