Unterschied zwischen Außen- un Innengalopp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orientiere dich zur Kontrolle am Vorderbein! Das innere Vorderbein fußt beim Innengalopp zuletzt auf, aber weiter vorn als das äußere. Also die innere Schulter ist dann deutlich weiter vorgeschoben. Das Pferd könnte dann zwar theoretisch auch im Kreuzgalopp sein (hinten außen, vorne innen), aber das wirst du, denke ich, merken. Fühlt sich ganz verknaddelt an. Ansonsten ist Balleries Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Beim Außengalopp, beginnt das Pferd die Galoppade mit dem inneren Hinterbein. Beim Innengalopp, der normalerweise geritten werden sollte, fängt das Pferd mit dem aüßeren Hinterbein an, dann folgen das innere Hinterbein und das aüßere Vorderbein parallel nach vorne und am Schluss das innere Voerderbein, sodass dieses am weitesten nach vorne geht. Dafür macht der Reiter das äußere Bein etwas weiter zurück und das innere Bein bleibt treibend am Gurt.