Unterschied zwischen Athame und Zauberstab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Athame ist ein ritueller bzw. zeremonieller Dolch, der vor allem im Wicca Anwendung findet. Sie dient dazu, etwa Energien zu bündeln und Schutzkreise zu ziehen. Im Prinzip erfüllt eine Athame also genau den gleichen Zweck wie ein Ritualstab (oder Zauberstab). Meine beiden Athamen habe ich aus diesem Grund auch kürzlich bei Ebay verkauft, weil ich für solche Handlungen ausschließlich meinen Ritualstab benutze und für die beiden Athamen einfach keine Verwendung fand. Hinsichtlich der Funktion bzw. des Zwecks sehe ich zwischen beidem nicht wirklich einen Unterschied.

Ein Athame (das oder der, sehr selten die) ist ein zeremonielles Messer bzw. ein für magische Zwecke verwendeter Dolch.

Als Zauberstab (oder Magierstab) bezeichnet man ein Hilfsmittel von Zaubernden, ein magisches Arbeitsgerät, das sich vor allem im Okkultismus