Unterschied zwischen allgemeine und fachgebundene Hochschulreife?

1 Antwort

Wer überhaupt eine Hochschulreife anstrebt sollte in der Lage sein wenigstens die diesbezüglichen Unterschiede selbst zu recherchieren. Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt nur Studiengänge, die fachnah zu der Ausbildungseinrichtung in der sie erworben wurde sind. Dafür benötigt man im Unterschied zur Allgemeinen Hochschulreife (die deshalb "allgemein" heißt weil mit ihr jeder Studiengang möglich ist) nur eine Fremdsprache.

Für Bayern findest du einen Überblick welcher Studiengang bei welcher Schule möglich ist hier:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

In anderen Bundesländern mag dies anders aussehen.