Unterschied zwischen 802.11d, Beacon Interval und Wireless Mode

1 Antwort

802.11d solltest Du eingeschaltet lassen. Das sorgt dafür, dass Du die hierzulande gültigen Regeln für die Nutzung des WLANs und der zugehörigen Frequenzen einhältst. Das Beacon Interval steht normalerweise auf 100 ms, und es gibt keinen Grund, das zu ändern. Die Downloadgeschwindigkeit wirst Du mit beiden Einstellungen nicht beeinflussen können. Wireless Mode kann alles mögliche sein, ich nehme an, da stellst Du den WLAN-Standard selbst ein (reiner n-Betrieb, n/g, n/g/b o.ä.)

Hintergrund ist nämlich, das mein Handy eine viel höhere Downloadgeschwindigkeit hat als mein Desktop PC (beide im WLAN) und ich mir dieses nicht erklären kann.

Die Gründe können vielfältig sein. Du arbeitest mit einem Funknetz, und da hat jeder Empfänger seine individuellen Bedingungen, von denen der Datendurchsatz abhängt. Wo ist denn der WLAN-Empfänger des Desktop-PCs positioniert? Hinten am Rechner? Unterm Schreibtisch? Beides nicht positiv für die Signalqualität.