Unterschied: Veloursdecke / Fleecedecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Veloursdecke = Allgemeinbezeichnung für samtartiges Gewebe mit kurzer, aufgerichteter Faserdecke aus aufgeschnittenen Polschlingen....Ferner auch Allgemeinbezeichnung für Gewebe mit aufgerauhter, geschorener und gebürsteter Oberfläche (Veloursdecke).

2. Fleecedecke = Bei Fleece handelt es sich nicht um ein Gewebe, sondern um Maschenware. Bei der Bindung werden Plüschhenkel gebildet, die anschließend aufgeschnitten und aufgeraut werden.

elenore  02.10.2012, 13:30

Herzlichen Dank fürs goldene Sternchen!

Guck mal auf die Materialbeschreibung: Fleece ist auf jeden Fall Kunstfaser, bei Velours kann es sowohl Kunstfaser als auch z.B. Baumwolle sein.

Meiner Meinung nach, gibt es da keinen grossen Uterschied, beide sind schön kuschelig und warm!

Ich denke, der Unterschied liegt bei den Menschen im Kopf!

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und genau das ist gut so, so wird auch alles gekauft!

L.G.Elizza

Velour ist gleichzusetzen mit Plüsch/Samt. Ich würde sagen, dass die Fleecedecke wärmer gibt und dicker ist.