Unterschied zwischen zugfolgeabschnitt und zugfolgestelle?

1 Antwort

Zugfolgestelle

Zugfolgestellen sind Einrichtungen der Sicherheitstechnik der Eisenbahn. Alle Bahnanlagen der Eisenbahn, die einen Gleisabschnitt der freien Strecke begrenzen, werden Zugfolgestellen genannt. Der dadurch begrenzte Zugfolgeabschnitt darf nur für einen Zug freigegeben werden, wenn er frei von Fahrzeugen ist und nicht durch einen Zug der Gegenrichtung beansprucht wird. Zugfolgeabschnitte werden auch Blockstrecke oder Blockabschnitt genannt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wikimedia Foundation.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zugfolgestelle — s. Zugfolge … Enzyklopädie des Eisenbahnwesens
  • Zugfolge — (train succession; succession des trains, successione dei convogli) ist bestimmt durch den zur Sicherung der Zugfahrten auf der freien Strecke einzuhaltenden Abstand zwischen den auf demselben Streckengleis verkehrenden Zügen. Durch Festlegung… … Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Internet-) Quelle: deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1552875

Woher ich das weiß:Recherche