Unterschied Thromose und Embolie?

1 Antwort

Thrombose ist ein völliger oder teilweiser Verschluss eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel. In dem Fall IMMER ein Blutgernnsel.

Eine Embolie ist die Verstopfung eines Blutgefäßes durch in die Blutbahn geratene körpereigene oder körperfremde Substanzen. Das kann zb etwas Luft sein bei einer unsachgemäßen verpassten Spritze oder ein Fremdkörper. Es kann aber auch wie bei der Thrombose ein Blutgerinnsel sein.

Also ja, unterm Strich SEHR ähnlich aber doch nicht ganz gleich.