Unterschied Techno, psytrance und goa?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Techno ist korrekterweise der Oberbegriff für sämtliche Four-to-the-Floor-Stile (im Otto-Normal-Sprachgebrauch als "Bumm-Bumm-Musik" bezeichnet).

Trance startete als Subgenre des Techno, was viele inzwischen vergessen haben. Aber Musikkonsumenten sind ja generell nicht so historisch bewandert. Goa-Trance ist wiederum ein Subgenre des Trance und somit korrekterweise ein Sub-Subgenre des Techno.

Der Unterschied zwischen Goa-Trance und Psychedelic Trance ist umstritten. Die Bezeichnungen werden oft für dieselbe Sache gebraucht, wobei Goa-Trance von beiden die ältere Bezeichnung ist.

Speed-Techno kenne ich nicht. Muss man dafür Speed nehmen oder was?

Speed-Techno habe ich noch nie gehört. Techno oder auch Electro wird heute als Oberbegriff genommen für die mittlerweile über 2 Dutzend Unterarten, die kaum noch einer auseinander halten kann. Goa -und Psy-Trance sind eigentlich identisch, Space-Trance weicht minimal ab. Früher gab es nur Techno, dann kamen die Unterarten Trance, Rave, Acid und House hinzu.

Was möchtest Du wissen?