Unterschied Skeptizismus und Rationalismus?

2 Antworten

Der starke Glaube an die menschliche Vernunft wird als Rationalismus bezeichnet. Ein Rationalist ist ein Mensch, der großes Vertrauen zur menschlichen Vernunft als Quelle unseres Wissens über die Welt hat.

Sofie in Sofies Welt, S. 45

Und dann gibt es noch diejenigen, die alles ganz genau von sämtlichen Seiten betrachten. Das griechische Wort für Betrachtung, Prüfung oder Untersuchung, das lautet sképsis.

Auch wenn es vielleicht Antworten auf viele philosophische Fragen gibt, können die Menschen doch niemals wirklich sichere Antworten auf die Rätsel der Natur und des Universums finden […]. Ein solcher Standpunkt wird in der Philosophie als Skeptizismus bezeichnet.

Sofie in Sofies Welt, S. 79

https://dajolens.de/blog/was-ist-wissen/

Hey 🤗

Ein Rationalist vertraut auf das Gute in den Menschen. Ein Skepsis betrachtet, prüft und untersucht alles ganz genau von sämtlichen Seiten.

❤️