unterschied Sarkasmus und Schwarzer Humor?

2 Antworten

Sarkasmus ist wie Ironie in böse und schwarzer humor ist "böser" humor (also Witze gegen Randgruppen, die aber nicht rassistisch sein müssen, wenn du weißt was ich meine).

Lukasbolt
Fragesteller

wenn ich jetzt z.B. sage:

Türken sind sche*ße (ganz flach) oder

Kurden haben kein Land... ist das Sarkasmus oder schwarzer Humor? Kurden haben ja ein Land, aber ich sag das nur, um zu provozieren

leonides  08.04.2016, 15:52
@Lukasbolt

"Türken sind sche*ße" wäre weder sarkasmus, noch schwarzer humor, es ist eine aussage, genau wie "Kurden haben kein Land.". schwarzer humor sind witze die vorurteile aufgreifen, z.B.: "mein humor ist so schwarz, er könnte auf nem baumwollfeld arbeiten." das wäre schwarzer humor, weil halt früher die farbigen menschen versklavt wurden und dass sie auf baumwollfeldern arbeiten, ist halt das größte klischee. sarkasmus überschneidet sich aber auch ein bisschen mit schwarzem humor. sarkasmus wäre z.B.:

Die Chefin sieht einen Arbeiter, der untätig an seinem Schreibtisch sitzt.
„Überarbeiten sie sich nicht, Herr Meier!“, sagt sie zu ihm.

man kann das auch als eine art schwarzen humor sehen, wobei dies kein witz ist. sarkasmus ist wie gesagt ironie in böse.

verbessert mich wenn ich nen fehler gemacht hab (nicht auf rechtschreibfehler, bin einfach zu faul auf gross- und kleinschreibung zu achten und so)

LG leon

schwarzer Humor ist wenn du dich über Sachen lustig machst die eigentlich ernst sind

Sarkasmus ist Spott