Unterschied RAM und DRAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ram - allgemeine bezeichnung für den speicher Ich hoffe Du meinst auch DRAM und nicht SDRAM, das ist nämlich eine RAM-Bauart und steht für Synchronous DRAM. Dieser wird in einem festen Takt angesprochen (synchron). DDR-RAM ist halt "Double Data Rate"-RAM. Bei dem werden sowohl bei steigender als auch bei fallender Taktrate Daten übertragen.

Hoffe geholfen zu haben... Gruß Hakofreak

RAM ist der Oberbegriff, DRAM eine von vielen möglichen Bauarten dafür.

kurz gesagt:

SRAM = static RAM statischer RAM, der seinen Inhalt ohne Refresh behalten kann

DRAM = dynamic RAM dynamischer RAM, der einen Refresh benötigt

alles weitere siehe google, wikipedia etc