Unterschied PWR Fan und CHASSIS FAN?

1 Antwort

Entweder ist der Lüfter kaputt

Nein, aber der kann an dem 3-Pin-Anschluss nur mit voller Drehzahl laufen.

muss einen anderen Lüfter mit längerem und 4poligen Stecker besorgen, damit eine Drehzahlregelung funktioniert.

Das ist die richtige Variante: über den 4.Pin erhält der Lüfter das sog. PWM-Signal, also die temperaturgesteuerte Drehzahl.

Hier gibt es noch Infos dazu:

https://ogy.de/1r28

7

Hey, hab mir ein 4 Pin Venti besorgt, und der passt auf den Seitendeckel drauf und pustet die warme Luft wunderbar aus.

Dann muss ich nur noch den kleinen an der Rückseite austauschen gegen einen leisen, wenn der schon voll dreht.

Danke für Dein Input

0

Wie kann ich die Lüfterdrehzahl einstellen?

Hey Leute, ich habe mir vor kurzem zwei Slim Lüfter (120mm) für meinen 240er Radiator geholt (da mein Radiator sonst nicht ins Gehäuse passen würde. Im BIOS wird mir die Lüfterdrehzahl angezeigt, jedoch kann ich diese nicht verändern. Ich habe auch bereits Speedfan heruntergeladen, jedoch kann ich da nur die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte einstellen. Die beiden CPU Lüfter werden mir da nicht einmal angezeigt, obwohl ich den 4-pin Stecker jeweils in den CPU1 und CPU 2 Anstecker am Mainboard angesteckt habe. Ich habe auch ein Gehäuselüfter bei welchem ich im BIOS die Drehzahl einwandfrei bestimmen kann. Diese Drehzahl wird dann auch übernommen, jedoch wenn ich die Drehzahl bei den CPU Lüftern verändere wird dies nicht übernommen. Die CPU Lüfter drehen nun immer mit maximaler Geschwindigkeit (2000rpm), wobei diese bei 2000rpm relativ laut sind. Als Mainboard habe ich das MSI Z170 A SLI Plus und hier die beiden Lüfter: https://www.amazon.de/Scythe-Stream-Geh%C3%A4useL%C3%BCfter-120x120x12-schwarz/dp/B007VH2U7G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470928554&sr=8-2&keywords=slim+l%C3%BCfter

Kann mir nun jemand sagen wie ich die Drehzahl einstellen kann bzw. ob etwas mit meinen Lüftern oder mit meinem Mainboard nicht stimmt. Danke für jede Antwort! LG Jacob :)

...zur Frage

Wie heißt dieses Kabel/der Stecker (PC-Lüfter)?

Ich habe ein PC-Gehäuse, das beleuchtete vorinstallierte Lüfter hat, die an eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung (LEDs und Lüftergeschwindigkeit) über ein kleines "Hub" angebunden sind. Ich habe allerdings noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter, die ich an das "Hub" anschließen will, damit ich diese auch über die Lüftersteuerung steuern kann (Die Lüfter sind momentan direkt am Mainboard via Sys Fan-Anschlüsse angeschlossen. Mein Problem ist jetzt, dass die "externen" (dazugekauften) Lüfter 3-Pin PWM Stecker haben, aber in das Hub etwas komische 4-Pin Stecker passen. Etwas komische, weil keine normalen 4-Pin PWM Stecker reinpassen, da bei den Buchsen lediglich in der Mitte eine Aussparung ist und ein "normaler" 4-Pin PWM Stecker 2 dünne, lange Aussparungen bräuchte. Ich habe dazu mal Bilder angehongen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?