Unterschied: Prozeduren & Funktionen?

1 Antwort

Wie du schon sagst ist eine Prozedur ein Unterprogramm welches ausgeführt wird ohne einen Rückgabewert zurückzugeben... eine Funktion hat im Gegensatz dazu ein Rückgabewert... es ist genauso wie eine Prozedur ein Unterprogramm, aber kann nicht einfach so wie ne Prozedur im Programm ohne weiteres ausgeführt werden ... sondern du musst z.B. der Variable x die Funktion zuordnen ... also:

x = function( Parameter 1, Parameter 2, usw.)

wenn z.B. paramter 1 und paramter 2 in der Funktion addiert werden, dann ist der Rückgabewert die Summe und diese wird x zugewiesen

die Prozedur kannst du einfach so ins Programm schreiben:

procedure(Parameter n.....)

das könnte dann zum Bsp. die Ausgabe der Parameter sein, das heißt das Programm gibt halt einfach nur etwas aus, aber es gibt keinen Rückgabewert...

hoffe ich konnte helfen

Schocksal :]

28

das stimmt soweit, als es auch die klassische definition ist.

aber:

in C gibt es nur funktionen (vom begriff her). man kann aber auch funktionen definieren, die keinen rückgabe wert haben (rückgabe ist vom typ "void" = ungültig). diese funktionen werden dann wie prozeduren aufgerufen, z,B. printf("Hello World");

und aber:

auch prozedure können über ihre parameter werte zurückliefern.

alles nicht so einfach.

0
7
@maximilianus7

Hallo, vielen dank an euch beiden. Das hat mir sehr weitergeholfen. Zumindest die "Klassische Erklärung" hat mir sehr gereicht.

Ich wollte es ebenso wie Maximilianus anmerken, dass es in C++ doch auch "Prozeduren als Funktionen definieren ohne Rückgabewert" gibt! g

Danke für die Erklärung und Anmerkung. Ich werde deine Antwort als "Beste Antwort" abstempeln, sobald mir diese Option zur Verfügung steht.

Gruß

0

Gibt es eine Arduino Funktion, die die Zeit ab einem bestimmten Moment zählt?

Ich frage mich ob es eine Arduino Funktion gibt, die ab einem bestimmten Befehl die Zeit mitzählt, sich auslesen lässt und resetten lässt (mit befehlen Bzw Funktionen), sodass man auf millis() und dann die letzte Zeit abziehen verzichten kann

...zur Frage

Webseite bei einer bestimmten Position laden

Wie kann man eine Webseite beim Aufruf bei einer bestimmten Position laden, also z.B. das beim Aufrufen der Header nicht sichtbar ist und man erst hoch scrollen muss, um diesen zu sehen?

Würde gerne in der mobilen Version den Header-Bereich beim Aufrufen verstecken und erst beim hoch scrollen anzeigen.

...zur Frage

JQUERY Button reset nach Funktion?

Hallo,

ich verwende den Code

$("p").click(function () {

Man kann die Funktion nur einmal aufrufen, wie kann ich nach Abschluss der Funktion die Aufgabe neu starten bzw. nochmal Klicken damit was passiert?

...zur Frage

Unterschied differenzierbar und stetig differenzierbar?

Ich bin gerade etwas verwirrt. In meinem Lehrbuch wird unterschieden zwischen differenzierbaren und stetig differenzierbaren Funktionen. Ich weiß, dass wenn eine Funktion in einer Stelle x differenzierbar ist. Wenn ich doch jetzt aber von einer differenzierbaren Funktion spreche, dann meine ich ja damit, dass die Funktion in jeder Stelle x(Element der Definitonsmenge) differenzierbar ist. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass auch die Ableitungsfunktion stetig ist. Und genau so ist doch eine stetig differenzierbare Funktion definiert. Ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied liegt zwischen den beiden Begriffen. Die Funktion ist doch somit immer differenzierbar auf ganz R sobald sie stetig differenzierbar ist und umgekehrt.

LG

...zur Frage

Java Funktion "auslagern"?

Wie lagert man eine Funktion in Java aus?

Ich habe z.B. ein Java Projekt mit erin GUI. D.h. in meiner src > meineApp > hauptKlasse.java steht schon jede Menge Code, der allein für die GUI verantwortlich ist. Um das ganze übersichtlicher zu halten, will ich nun, dass die Funktionen, die die "Arbeit" hitner der GUI erledigen in src > meineApp > funktionen.java stehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?