Unterschied Presssack, Presskopf, Schwartenmagen, Hausmacher Schweinefleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind regional unterschiedliche Bezeichnungen für ähnliche Produkte.

Schweine-Kleinfleisch vom Kopf und Schwarte mit Gewürzen eingekocht. Abgefüllt wahlweise in Darm, Magen, Blasen, Kunststofffolie oder Gläsern.

Bei gutem Presssack ist mehr Fleisch drin, billiger enthält meist mehr Schwartenstücke.

Timo311
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen "Opas Weißer" und "Fränkischer Schwartenmagen"?

rechts und links oben in diesem Link http://www.frankenwurst.de/produkte.html

Preis ist gleich und die angegebenen Zutaten sind auch identisch.

adavan  28.03.2012, 10:37
@Timo311

also da ich aus Franken bin :), egal was Mehlig und Heller so anbietet....bei uns ist das der weiße Presssack. Schwarddemagen essen die Hessen:) Vielleicht kleiner Unterschied in der Würzung? Probier sie beide und vergleiche

Timo311
Fragesteller
@adavan

Ich bin auch aus Franken und habe deshalb auch schon oft Opas Weißer gegessen.

Wollte mir das jetzt mal online bestellen und dann sehe ich, dass es da noch mehr Sorten gibt, deren Unterschiede sich mir nicht erschließen. Kannte nur Opas Weißer, Omas Roter und Mutters Leberwurst (da sind die Unterschiede klar).

Das ist doch auch fast das gleiche? Nur billiger und zusätzlich Speck in den Zutaten. http://www.frankenwurst.de/produktdetails/product/franken-fruehstueck.html

Werde mir aber einfach mal verschiedene bestellen. Gehen ja nicht so schnell kaputt...

adavan  28.03.2012, 10:49
@Timo311

wenns billiger ist, ist mehr Speck und Schwarten drin...

Ann Guddn

es gibt schwartemagen im naturmagen und im kunstmantel. Denke die anderern unterschiede sind von region zu region verschieden. Manche sind geräuchert, manche nicht, andere wiederum mit den gewürzen gewürzt andere mit anderen. Der name ist auch regionssabhänging.

Hallo, das sind ähnliche Produkte die sich u.U. von der Darmart und dem mehr oder weniger wertigen Inhalt unterscheiden. Die Regionalität trägt stark zur Begriffsverwirrung bei. Viele Grüße.

Schau mal bei Wikipedia rein, da steht alles.

http://de.wikipedia.org/wiki/Presssack

Timo311
Fragesteller

Hast du dir das mal durchgelesen?

Ich würde so eine Frage nicht stellen, wenn es bei Wikipedia gut erklärt wäre...