Unterschied MOtronic zu Jetronic?
Guten Abend miteinander, möchte gerne von euch wissen, was denn die Unterschiede von einer Jetronic zu einer Motronic sind. Liege ich richtig, wenn ich behaupte dass die Motronic aufgrund Wegfallen der Transistorendstufenzündung z.B. über keine mechanische/pneumatische Zündzeitpunktverstellung verfügt? Würde mich über weiterhelfende Antworten sehr freuen! Grüsse, C6ZR1
2 Antworten
hier guckst du:9 http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm Am Ende wurde die KE-Jetronic noch mit integrierter Zündung als Motronic gebaut. das heisst ein steuergeraet
Eine Jetronic steuert nur die Einspritzung (Menge und Zeitpunkt), eine Motronic ist ein komplettes Motormanagementsystem, das auch andere Parameter wie Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung (bei E-Gas) usw. steuern kann. Es enthält außerdem Funktionen wie Wegfahrsperre oder Tempomat bzw. kommuniziert mit dafür vorhandenen zusätzlichen Steuergeräten. Ebenso kommuniziert es bei Automatikfahrzeugen mit dem Getriebesteuergerät sowie mit ASR/ESP und je nach Ausstattung weiteren Systemen.
Das is die richtige Antwort!!. Nicht die obige die wieder auf einen anderen Link verweist über K, KE jetronic...
wie funktioniert das schon wieder mit der besten antwort vergeben xD