Unterschied Medikinet und Concerta?

2 Antworten

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen beiden. Beide haben zwar den selben Wirkstoff aber die Tabletten sind anders gemacht.
Bei Medikenet handelt es sich einfach um eine Hartkapsel (ich weiß nicht aus was, nur das es Glutenfrei ist, im Gegensatz zu Ritalin). In dieser sind kleine Kugeln drin, welche den Wirkstoff enthalten, welche mit einer Magensäureresistenten Beschichtung sind.
Hingegen besteht Concerta aus einer Plastikkapsel, welche ein winzig Loch oben drin hat. Es funktioniert so, dass die Kapsel semiperabel (kann nur Aufnehmen aber nicht abgeben) ist. Diese zieht sich dadurch mit Magen-/Darmsaft voll und drückt langsam das MPH aus dem Loch oben (da ist auch nen Quellmittel drin, damit es richtig entweicht).
Im Endeffekt ist Medikenet einfach abhängig von deiner Verdauung, weshalb es bei manchen schlechter wirkt. Das ist Concerta nicht und diese wirken auch länger (8-12h)

Also wenn ich eines sagen kann, dann das im Vergleich von 36mg Concerta mehr Wirkung als bei 40mg Medikinet oder Ritalin.

Ich nehme Jahre lang Medikamente gegen ADHS genommen auf ärztliche Verordnung und wenn du dich von 10mg Medikinet schon wie ein Zombie fühlst, wirst du bei der gering Möglichsten Dosis von Concerta dich erst recht nicht wohl fühlen.

Sonst ist es derselbe Wirkstoff wie eben erwähnt ist die Wirkstoff Freisetzung etwas anders. Während mit Medikinet und Ritalin auf gut 8h Wirkung bei der retardierten Form kommst, bist bei Concerta bei 12h. Zudem was ich oben erwähnt habe.

Würde dir da eher empfehlen von der Ärztin Strattera verordnen zu lassen, ist auch für gleiche Sache nur nicht so benebelnd.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPan123432  06.10.2021, 14:33

Die Tabletten von beiden unterscheiden sich deutlich. Medikenet ist sehr abhängig von der individuellen Verdauung und Concerta hingegen nicht. Liegt da dran, dass Concerta aus einer Plastikkapsel ist, die sich langsam mit Magensaft vollsaugt und den Wirkstoff konstant abgibt. Bei Medikenet kommt es hingegen völlig auf deine Verdauung an.