Unterschied Lichtfrequenz und Wellenlänge?

2 Antworten

Die Frequenz f hat die Einheit Hertz (Hz) und gibt die Schwingungen pro Sekunde an. In dem Fall des Lichtes.

Die Wellenlänge Lambda hat die Einheit Meter (m) und gibt an wie "lang" eine Welle ist (z. B. von einem Maximum zum nächsten).

Kennt man einen der beiden Werte, kann man über lambda = c/f

den anderen Wert berechnen. c ist die Lichtgeschwindigkeit.

Die Frequenz definiert sich in Schwingungen (Wellen) je Sekunde.
Die Wellenlänge ist die gedachte ! Abmessung der Welle im Raum.
Da die Lichtgeschwindigkeit c im Raum (Vakuum) fix definiert ist, kann man Frequenz und "Länge" in direkter mathematischer Abhängigkeit darstellen.
Wenn ein Empfänger von Licht sich im Raum bewegt, ändert sich die Empfangsfrequenz (Dopplereffekt) und scheinbar auch die Wellenlänge, obwohl diese sich ja real  im Raum nicht verändert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt