Unterschied GNP und GNI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du keinen Unterschied erkennen kannst, hat den sehr guten Grund, dass es keinen Unterschied gibt.

Beide Bezeichnungen stehen nämlich für dasselbe. GNI ist nur der neue, bisher immer noch etwas seltener gebrauchte Ausdruck.

Zur Erläuterung zitiere ich dir die deutsche Wikipedia, in der beide englischen Ausdrücke auch vorkommen:

"Das Bruttonationaleinkommen (BNE), bis 1999 auch Bruttosozialprodukt (BSP) (englisch Gross National Income (GNI) bzw. Gross National Product (GNP)), ist ein zentraler Begriff aus der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) und eine volkswirtschaftliche Kennzahl, die den Wert aller Waren und Dienstleistungen misst, die in einer Rechnungsperiode mit Hilfe von Produktionsfaktoren hergestellt werden, die sich im Besitz von Inländern befinden (alle von Inländern erwirtschafteten Einkommen, gleichgültig, ob im Inland oder im Ausland erzielt)." (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttonationaleinkommen)