Unterschied Gehacktes, Hackepeter und Mett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mett und Hackepeter ist das selbe. Mündartlich gleiche Ausdrücke. Kann beides verschiedene Gewürze enthalten, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Kümmel usw.

Hackepeter der genaue und richtige Ausdruck ist Hackfleisch darf als Gewürz nur max. 1 % Salz enthalten laut Lebensmittelverordnung.

Alles eins.

Mett (von niederdeutsch Mett für „[gehacktes] Schweinefleisch ohne Speck“ bzw. altsächsisch meti für „Speise“) oder Hackepeter (20. Jahrhundert, norddeutsch, berlinerisch, ostmitteldeutsch) ist Hackfleisch vom Schwein, das meistens fertig gewürzt (mit Salz und Pfeffer, regional auch mit Knoblauch oder Kümmel) angeboten und roh verzehrt wird; ihm dürfen auch Zwiebeln beigefügt sein (dann Zwiebelmett genannt).

(http://de.wikipedia.org/wiki/Mett)

Das sind meiner Meinung nach regionale Begriffe, die eigentlich alle das Gleiche meinen.

Als "Gehacktes" bezeichnet man Opfer einer sogenannten Cyberattacke. Eine bekannte Hackertruppe hat in letzter Zeit z.B.die US- Handelskommission FTC angegriffen. seitdem wird die FTC auch "Gehacktes" genannt.

Als "Hackepeter" werden die Soldaten der Cyberarmeeen (1e? 2e? 3e???) bezeichnet. Hier gibt es 2 unterschiedliche Typen, den Nerd und den dicken.

Was du mit Mett meinst weiss ich nicht, Vielleicht Meth? Meth ist die Abkürzung für Methamphetamin, eine Bewusstseinsverändernde Droge. Wieso du Hackepeter mit meth in Verbindung bringst verstehe ich aber nicht ganz. Die meisten Hackepeter bewegen sich nicht mal raus um Essen zu kaufen. dann erst recht nicht für meth... http://de.wikipedia.org/wiki/N-Methylamphetamin

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Fox0815
Fragesteller

definitiv nein... Am Thema vorbei, setzen, 6.

Barren  22.02.2012, 14:52
@Fox0815

Na, das hat anscheinend jemand öfters gehört.

Fox0815
Fragesteller
@Barren

Eigentlich hab ich deine Ausführung dazu noch in keinem Beitrag zu diesem Topic gefunden und sie tatsächlich zum ersten Mal gelesen. Sie hat mich sogar einen Moment lang amüsiert! Dennoch am Thema vorbei ;)

Also ich komme aus dem Ruhrpott, und habe bekannte in Berlin. Was für mich ein Mettbrötchen ist, ist für die ein Hackepeterbrötchen.