Unterschied Excel Wenn - SVerweis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn überprüft eine Bedingung, Sverweis untersucht eine Spalte

Hallo Erdbeer,

die SVERWEIS-Funktion dient zum
Vertikalen Suchen von Werten in einer Liste mithilfe einer genauen Übereinstimmung
oder
Vertikalen Suchen von Werten in einer Liste mithilfe einer ungefähren Übereinstimmung
so kannst du z.B. mit der genauen Übereinstimmung in einer Artikelliste eines Herstellers anhand der Artikel-Nr. sehr einfach die Artikelbezeichnung oder den Preis oder, oder, ... heraussuchen.

oder kannst du z.B. mit der ungefähren Übereinstimmung in einer Gehaltsliste eines Lohnbüros die Gehaltsstufe ermitteln.

Die WENN-Funktion gibt eine Wahrheitsprüfung an, die durchgeführt werden soll:
WENN(Prüfung; Dann-Wert; Sonst-Wert)
Prüfung, z.B.: WENN A1=0
Dann-Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung WAHR ist
Sonst-Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung FALSCH ist

Gruß Distel