Unterscheide zwischen Battlefield 3 & Battlefield 4 (PC)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beide Spiele, und muss sagen das BF3 mehr Spaß macht als BF4.

BF4 ist für einen Anfänger verdammt schwer, selbst für mich, der über 1 Jahr lang BF3 gespielt hat und meist unter den ersten dreien vom Feld gegangen ist, ist BF4 eine wahnsinns Umgewöhnung!!!

BF3 ist viel ausgereifter und authentischer, dein Soldat bleibt nicht an jedem kleinen Baumstumpf hängen, deine Mitspieler behindern dich nicht beim Wiedereinstieg ins Spiel, Ziehlen und erfassen geht bei BF3 schneller und du bist auch meistens nicht nach eins zwei Treffern in der Schlacht gefallen.

Bei BF4 hingegen ist eine Wahnsinns Geschwindigkeit drin das du manchmal nicht einmal den Soldaten siehst der dich abknallt und du nach spätestens 3 Einschlägen nieder liegst, was es dir als Anfänger wirklich richtig schwer machen wird und du am liebsten den Controller in die Ecke schmeist.

Auch bin ich der Meinung das es sich Grafik mäßig kaum unterscheidet.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann investier in die Battlefield 3 "Premium Edition". Für knapp 30 Euro (oder weniger) bekommst du damit das Hauptspiel, sowie alle 5 DLCs, was noch mal 20 Mehrspielerkarten, einigen Waffen und anderen Extras entspricht.

Server gibt es noch immer zur Genüge, auch wenn manche Karten und Spielmodi nicht mehr so oft bespielt werden.

Die konkreten Unterschiede von Battlefield 3 und 4 sind in den meisten Fällen eher subtile, aber sinnvolle Anpassungen. Davon muss nicht jede Gefallen. Und noch sind Stabilität und Balancing nicht auf einem Niveau, das mit Battlefield 3 verglichen werden könnte.

Generell kann man pauschal sagen:

  • Neue Karten (Irellevant wenn man eh keinen der beiden Teile hat)

  • Dynamischere Karten mit mehr Interaktion und zerstörbaren Elementen. Die Technik wurde generell stark überarbeitet und bietet einen höheren Detailgrad und viele neue Levelelemente.

  • Insgesamt im Grundkartenpool etwas kleinere Karten, die stärker auf Höhe statt Fläche abzielen.

  • Die Ausrüstung der Klassen wurde etwas überarbeitet, sowie die Möglichkeit diese zu kombinieren, um flexiblere Klassenspielweisen zu erlauben. Dazu kommt eine deutlich größere Anzahl verschiedener Waffen, und eine Stärkung der Zweit- und Wurfwaffen. Dazu kommen verschiedene neue Waffenaufsätze.

  • Auf fast allen Karten kommen deutlich mehr und unterschiedlichere Fahrzeuge zum Einsatz, die mit Munitionsbeschränkungen gegenüber Infanterie nicht mehr so übermächtig ausfallen.

  • Wasser spielt auf drei Karten eine große Rolle und bringt mit Kampfbooten auch mehr Abwechslung in eben dieses Element.

  • Spawnscreen wurde überarbeitet und der Commander-Modus aus früheren Teilen wieder integriert.

Das sind die wesentlichen Unterschiede, die man nach wenigen Minuten / Runden deutlich merkt. Die tatsächliche Liste der Unterschiede ist weitaus größer.

Nein, bisher lohnt es sich nicht.

Ich würde mir BF3 holen, da hast insgesamt mehr und länger Spaß. Die Karten sind viel detaillierter etc.

BF3 wird immernoch von vielen online gezockt, aber jetzt dort als Anfänger einzusteigen macht es dir definitiv schwerer als in BF4, wo es mehr Anfänger gibt als in BF3. Deswegen wirst du an BF4 mehr Spaß haben