Unterbaugeschirrspühler Sockelblende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Da hat der Knecht aber einen schönen Bauch!"

Auch Unterbau-Geschirrspüler sind - wie halb- oder vollintegrierte - so gebaut, dass ihre Tür über der Sockelleiste hinweg zu bewegen geht. Es kommt halt nur darauf an, wie hoch die Sockelleiste ist.

Bauknecht gibt für diese Maschine eine Sockelhöhe von 96-176mm an. Das ist die Verstellhöhe der integrierten Schraubfüße. Wenn das nicht reichen sollte, muß der GS auf Klötzchen gestellt werden. Bei einem GS ist das möglich - nicht aber bei Waschmaschine oder Trockner!

Wenn Du Deine neue Küche aufbauen lässt, sollte der Monteur um dieses Problem wissen. Wenn Du selber aufbaust, mußt Du die Unterbau-Höhe des Geschirrspülers als Ausgangsmaß für die gesamte Küchenzeile nehmen! Du misst als erstes die Höhe der Sockelleiste. Dann schraubst Du den Geschirrspüler (die Füße) soweit hoch, dass die Klapptür über der Sockelleiste bleibt und diese nicht berührt. Jetzt hast Du die Unterbau-Höhe, nach der Du Deine gesamte Küchenzeile ausrichten mußt!

Wenn das Gesamtbild letztendlich doch zu hochstelzig wird, bleibt eigentlich nur noch das Aussparen, damit die ganze Küchenzeile wieder auf eine ästhetische Höhe abgesenkt werden kann. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, dann zeichne die Position und Höhe der Aussparung ordentlich an, und geh' mit der Blende zu einem Tischler/Küchenstudio. Für ein paar Euro helfen die Dir bestimmt.