Unter 18 alleine fliegen!

9 Antworten

Du darfst als Minderjähriger alleine fliegen (mit gültigem Reisepass). Dazu gibt es jedoch ein paar Bedingungen. Die Fluggesellschaft benötigt eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern sowie Name, Anschrift und Handynummer der Person, die Dich am Zielflughafen abholen soll. Näheres erfährst Du per Kunden-Hotline (siehe Webseite der Airline).

Holzinger71  29.10.2014, 20:43

Nein, das braucht er nicht. Reisepass, ja, den Rest nicht. (Solange die Eltern buchen)

Ich bin hier relativ neu, hoffe mache alles mit der Antwort richtig.

Es kommt auf die Airline an. Bei deutschen Airlines darfst du alleine fliegen ohne Bestätigung deiner Eltern. Du brauchst eben deinen Personalausweis und deine Eltern müssen bescheid wissen.

Ja aber nur erlaubniss der erziehungberechtigten oder nicht bei jedem ist es anders

Könntet ihr auch bitte sagen ob man ganz alleine fliegen darf mit 17 ?

Holzinger71  29.10.2014, 20:40

Man darf ab 12 alleine fliegen und kann sich bis 16 kostenpflichtig einen Reisebegleiter hinzubuchen. Unter 12 Jahren ist der Reisebegleiter pflicht, muss aber dennoch bezahlt werden.

Holzinger71  29.10.2014, 20:43
@MrTrollzPlay

Soweit ich weiß zwischen 40 und 60 Euro :-) Steht alles bei deiner Buchung dabei. (Musst natürlich vorher online buchen und kannst nicht last minute fliegen)

MrTrollzPlay  29.10.2014, 20:45
@Holzinger71

ich bräuchte aber nur einen der mir hilft anzukommen wenn könnte ich den dann buchen weil ich sehe gerade ein Reisebegleiter macht ja den urlaub mit einem

Holzinger71  29.10.2014, 20:49
@MrTrollzPlay

Nein. Ich kann dir nur Auskunft von Lufthansa geben da ich dort als Pilot tätig bin. Ein Reisebegleiter (Flugbegleiter) fliegt nur mit dir und schaut dass du ankommst. Aber wenn du eh mit deinem Onkel fliegst ist das innerhalb der EU sowieso Unsinn.

MrTrollzPlay  29.10.2014, 20:51
@Holzinger71

Ich fliege nicht mit meinem Onkel da ich nicht der Fragesteller bin aber eine ähnliche Frage liegt mir auf dem Herzen ok wenn das so ist dann werde ich mir ein Reisebegleiter buchen.

Übrigens schön zu wissen das hier teils auch "profis" aktiv sind wie du jetzt als Pilot ein besseren Antwortgeber zu der Frage gibt es nicht (Y)

MrTrollzPlay  29.10.2014, 20:54
@Holzinger71

Muss man das Ticket für den Reisebegleiter nicht bezahlen ? Man muss doch für den mitbuchen oder wie Funktioniert das dann?

Holzinger71  29.10.2014, 20:55
@MrTrollzPlay

Oh, wie gesagt ich bin erst seit eben auf dem Forum hier drauf. Hatte eine Frage zu meiner Stromrechnung. Also du musst dir keinen Begleiter hinzubuchen, du darfst (Innerhalb der EU) auch ohne fliegen. Nur müssen deine Eltern buchen und dich zum Flughafen bringen. Du brauchst einen gültigen Reisepass (Oder innerhalb der EU einen Personalausweis) um allein fliegen zu dürfen.

Holzinger71  29.10.2014, 20:57
@MrTrollzPlay

Da ich noch nie einen Reisebegleiter oder ähnliches gebucht habe, kann ich mir nur denken dass man den beim buchen automatisch mit bestellen kann. Du hast ja die Wahl wie viele Tickets du buchen möchtest und für welche Altersklasse. Wenn du für deine Altersklasse buchst wirst du automatisch die Möglichkeit haben einen Flugbegleiter mitzubuchen. Allerdings ist das soweit ich weiß nur bis 16 möglich... da müsstest du einfach selber eben mal schauen :-)