"Unreife" Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wisorator,

die Situation, die Du beschreibst, ist glaube ich ziemlich normal - mir ging's auch so.

Ein gewisses Problem sehe ich darin, dass Du die anderen auf der einen Seite für unreif und kindisch hältst, aber auf der anderen Seite möchtest, dass Du von den anderen erwartest, dass sie dich als Teil der Klasse akzeptieren, wie alle anderen Mitschüleri/innen auch. Das kann natürlich nicht funktionieren. Wenn Du jetzt nicht Jahre warten willst, dass die anderen vernünftig werden, musst Du wohl selbst etwas tun. Nun kenne ich Deine Klasse nicht so gut, dass ich Dir da Ratschläge geben könnte. Aber ich kann Dir sagen, was ich rückblickend auf meine Situation hätte anders tun können.

Rückblickend meine ich zum Beispiel, dass ich viel öfter den Mund hätte auftun können, wenn jemand ausgegrenzt wurde. Aber ich hätte auch noch häufiger auf die anderen zugehen können. Wenn Dich Deine Sitznachbarn fragen "Willst Du nicht auch mal mit (zum Rauchen) gehen?" dann würde ich das für mich übersetzen mit "Findest Du Deine Bücher interessanter als uns?" Du musst ja trotzdem nicht mit den anderen Rauchen oder Trinken - vielleicht denkst Du Dir eine intelligentere Mutprobe aus, die Ihr alle drei bestehen könntet?

In jedem Fall würde ich nicht alle über einen Kamm scheren - in einer Klasse sind selten alle gleichmäßig unreif und selbst wer in der Klasse rumpöbelt kann außerhalb der Schule durchaus schon Lebenserfahrungen gesammelt haben, die andere nicht haben. Ich würde mir daher bei jedem überlegen, ob es nicht wenigstens eine Punkt gibt, für den Du ihn oder sie respektierst oder wo Du etwas lernen kannst, denn wenn Du diese Akzeptanz ausstrahlst, dann werden die anderen Dich sehr wahrscheinlich auch respektieren. Ich habe jedenfalls zusammen mit paar Klassenkameraden bei einem Klassentreffen viele Jahre nach der Schule festgestellt, wie schade es doch war, dass wir damals so wenig miteinander zu tun gehabt haben. Ich drücke Dir den Daumen, dass Ihr das schneller hinbekommt!

Sollte eigentlich nächstes Jahr besser werden. Evtl. ist es auch einfach nur die falsche Schulform und Du bist unterfordert.

haha das ist bei mit zu 99 % bei mir nur das bei mir die klasengemeinschaft perfekt ist aber mach dir doch nichts draus ist doch nur noch ein jahr oder zwei

Das ist bei mir genau das Gleiche. Ich bin durch meine Familiensituation auch um einiges reifer, als meine Klassenkameraden, aber sogar meine 10 jährige Schwester ist reifer als der Großteil meiner Klasse. Ich habe in der Schule auch kaum Freunde. Ich komme jetzt in die 11. und hoffe, dass es da besser wird. Also ich finde dich total normal ;)

war bei uns in der 10. genau so. ab der oberstufe wird das deutlich "besser"