Unregelmäßige FPS Lags und verbindungsabstürze beim verbinden von Gaming Laptop und Gaming Monitor, woran kann das liegen?

2 Antworten

Ich sollte noch ergänzen: 50€ für ein HDMI Kabel klingt doch ziemlich gewagt, das müsste doch locker 5m sein, um den Preis zu rechtfertigen. Könnte sinnvoll sein, explizit nach WQHD Werten zu schauen. 4k 120Hz könnte aber vielleicht ausreichend sein, dein Monitor will ja 2k 144hz.

Vielleicht hat auch einfach der Monitor Probleme und überhitzt durch Staub oder generell ein Sonntagsmodell. Vielleicht auch in den Treibereinstellungen schauen, ob eine der Verbindungen nicht doch sowieso die FPS begrenzt. Das ist vielleicht beim HDMI Anschluss passiert.

FPSDropboy
Fragesteller

Ich geh nochmal alles in ruhe durch, vielen Dank !

Ohne zu wissen, wie genau die Technik des Laptops ist, würde ich spontan sagen, dass der WQHD 144hz Monitor eine Nummer zu viel für Laptop und/oder die Hubs ist. Da du den teuren Razer Dock probiert hast, würde ich dann halt zum Laptop tendieren. Da hat ja ein HDMI Kabel mit entsprechenden Specs auch nicht gereicht.

FPSDropboy
Fragesteller

Aber dann würde die Übertragung doch nie funktionieren oder nicht ? Ab und zu klappt es ja komischerweise auf höchsten Grafikeinstellungen und dauerhaften 144-142FPS für mehrere Stunden oder sogar Tage

IronMan1909  25.01.2022, 00:59
@FPSDropboy

Stimmt nicht so ganz, manchmal ist der Laptop einfach zu ausgelastet und dann ist die Verbindung schwach. Kann auch mit (Raum)Temperaturen zusammenhängen. Ein Laptop ist was das alles angeht halt etwas schwächer, ich würde halt ein bisschen recherchieren, ob dein Setup wirklich machbar ist. Bist sicherlich nicht der erste, der so einen Monitor versucht, anzuschließen.